Holzbausatz für Männer – Männerspielzeug als pfiffige Geschenkidee

✪ 10 besten Holzbausätze
✪ Funktionierende Holzmodelle
✪ Faszinierende Mechanik

Holzbausatz für Männer – Männerspielzeug als pfiffige Geschenkidee

Du suchst nach einem pfiffigen Geschenk für einen Mann, womöglich ein echter Bastler und Technikfreak? So richtig schön originell und clever soll es sein? Wir haben hier ein paar tolle Ideen aus Holz für Dich zusammengestellt. Eine wirklich außergewöhnliche Geschenkidee: Der detaillierte Bausatz aus Holz – Männerspielzeug vom Feinsten!

Alle Holzmodelle sind sehr detailliert und haben viele technische Details. Dazu gehört in praktisch allen Fällen, dass sich das Holzmodell mit Hilfe eines Gummiband-Motors auch wirklich bewegt. Zudem hat jeder Holzbausatz eine ganze Reihe von tollen Details, die Männerherzen höherschlagen lässt. Und warum nicht, auch die mitleidig lächelnden Frauen können sich letzten Endes dem Charme dieser wunderschönen Geschenkidee doch nicht entziehen.

Natürliche Materialen für das originelle Männerspielzeug

Ein besonderes Merkmal von jedem Holzmodell ist, dass es ausschließlich aus Holz besteht und noch nicht mal Kleber für den Zusammenbau braucht. Und natürlich auch keinerlei Werkzeug. Die beiden Hände des ambitionierten Hobbybastlers reichen aus, sollten aber natürlich nicht zwei linke sein…

Kein Scherz – das Holzmodell funktioniert am Ende wirklich!

Vorausgesetzt natürlich, dass die Hände nicht beide links waren und ein Mindestmaß an technischem Geschick – plus eine Menge Geduld – beim Mann vorhanden war.

Es gibt praktischerweise Modelle verschiedenen Schwierigkeitsgrades. Die einfachsten sind in zwei bis drei Stunden zusammengebaut und bestehen aus knapp unter 100 Teilen. Ein komplizierterer Holzbausatz kann hingegen schon mal bis zu 12 Stunden in Anspruch nehmen und besteht aus ca. viermal so vielen Teilen.

Wenn das also das erste Mal ist, dass Du Deinem Liebsten ein Holzmodell zum Selberzusammenbauen schenkst, solltest Du gnädig sein und ihn nicht gleich überfordern. Wer möchte schon eine zarte Männerseele, bzw. das ach so teure Männer-Ego ankratzen?

Neugierig geworden? Du möchtest jetzt den besten Holzbausatz kaufen? Bevor Du losziehst, lies doch einfach unseren Artikel über die besten Optionen!

Lokomotive – Modell aus Holz

Praktische alle Männer lieben Eisenbahnen und Lokomotiven. Es gibt kaum einen, der in seiner Kindheit nicht auch eine Modelleisenbahn unterm Christbaum stehen gehabt hat. Und obwohl so manch eine Frau milde lächelt, wenn es zum Thema Eisenbahnbegeisterung kommt, kann man sich der Sache halt doch nicht verschließen.

Sowieso soll das Geschenk ja dem Mann Spaß machen – der Diamantring soll ja auch der Frau gefallen.

Und dieser tolle Bausatz aus Holz hat es in sich. Die Lokomotive mit Schlepptender* von UGEARS ist ein mechanisches Meisterwerk, das an die berühmten Dampfrösser des 19. Jahrhunderts erinnert. Dieses tolle Holzmodell hat sogar einen Gummimotor mit Zahnrädern, der es antreibt. Auch die typischen Teile wie z.B. Kolben, Ventile, Zylinder, Koppelstangen, Treibstangen kommen denen einer echten Dampflokomotive sehr nahe. Details wie Türen, Leitern und Klappen funktionieren tatsächlich und machen den Männern einen Mordsspaß.

Dieser 3D Bausatz aus Holz wird gänzlich ohne die Verwendung von Klebstoff zusammengebaut. Der Holzbausatz besteht aus 443 Einzelteilen und der versierte Hobbybastler benötigt ca. 10-12 Stunden Arbeit, um die Lokomotive ins Rollen zu bekommen.

Somit ist der tolle Lokomotiven Holzbausatz eine Option für fortgeschrittene Bastler, oder zumindest einen echt und ehrlich handwerklich geschickten Tüftler, der so schnell vor keiner Herausforderung zurückschreckt.

Mit diesem Männerspielzeug triffst Du ganz sicher ins Schwarze – eine Geschenkidee der besonderen Sorte!

Riesenrad als Holzbausatz

Viele Männer basteln gerne. Zudem erinnern sie sich auch gerne an den Besuch auf dem Rummelplatz in ihrer Kindheit. Oder sie genießen die Fahrattraktionen jetzt mit ihren eigenen Kindern. Rummelplatzerinnerungen stimmen viele nostalgisch. Und was ist da schöner, als beide Leidenschaften miteinander zu verbinden und ein Holzmodell eines Riesenrades* zusammenzubauen?

Schon beim Auspacken wird der Beschenkte wahrscheinlich schon den Geruch von Zuckerwatte und gerösteten Mandeln in die Nase bekommen und Jahrmarktsmusik im Hintergrund hören.

Diese tolle Geschenkidee hat sogar einen Münzeinwurf! Der Schwierigkeitsgrad von diesem Holzmodell ist ebenfalls fortgeschritten. Aber natürlich hilft die detaillierte Bauanleitung über die schwierigen Stellen hinweg und führt den begeisterten Hobbybastler Schritt für Schritt bis hin zur Fertigstellung des mit Gummibandmotor ausgestatteten Riesenrades. Und wenn sich das schicke Rad dann tatsächlich dreht, da leuchten die Männeraugen begeistert.

Dieser Holzbausatz ist ein Tribut an die Ingenieurszunft. Außer etwas handwerkliches Geschick, seine beiden Hände und ein bisschen Geduld braucht man nichts, um dieses technische Wunderwerk zusammenzubauen.

Traktormodell aus Holz – ein schönes Geschenk

Irgendwie haben alle Männer zu irgendeinem Zeitpunkt mit irgendwie gearteten Landmaschinen gespielt. Und da kann natürlich der Holzbausatz von einem Traktor* im Sortiment nicht fehlen! Mit unglaublicher Liebe zum Detail ist dieser Holzbausatz von UGEARS zusammengestellt worden.

Der Traktor ist ein tuckernder Gruß aus den guten alten Zeit. Hier gibt es keine Elektronik, sondern nur schönes Holz und ein Gummimotorantrieb. Denn bewegen soll sich das ganze ja schon. Das sorgt dann für viel Spaß am Ende der getanen Arbeit. Diese wird bei diesem Holzmodell ca. 2-3 Stunden dauern, womit dieser Holzbausatz einer der leichteren ist und sich besonders gut für Männer eignet, die sich zum ersten Mal an einem solchen Männerspielzeug versuchen wollen.

Der Motor hat 3 Stellmöglichkeiten: Park, Drive und Sport. Im Drive Modus legt der Traktor sage und schreibe 5 cm/Sekunde zurück. Überflüssig zu sagen, dass es dann im Speed Modus so richtig zur Sache geht! Naja, ein Ferrari wird’s dann natürlich nicht, aber das fällt dem stolzen Bastler am Ende vor lauter Freude über das vollbrachte Werk dann eher nicht auf. Kleiner Tipp: Lass ihn in seinem Glauben und bring vorsichtshalber die Katze in Sicherheit.

Wie bei allen Modellen handelt es sich um natürlichen Werkstoff und Kleber ist nicht nötig. Für den Zusammenbau der insgesamt 97 Teile sind, wie bereits erwähnt, ca. 2-3 Stunden nötig. Geeignet ist dieses Holzmodell ab 14 Jahren.

Mähdrescher als Holzmodell

Männer haben, wir zuvor schon festgestellt, eine gewisse Schwäche für Landmaschinen, Landwirtschaft und alles was dazu gehört. Deshalb ist auch dieser Mähdrescher von UGEARS* ein beliebter Holzbausatz und eine hervorragende Geschenkidee für den Agrarbau-Fetischisten.

Der Holz Mähdrescher ist ein richtiges kleines mechanisches Wunderwerk mit einer ganzen Menge an interessanter Funktionen.

Wenn das gute Stück am Ende glücklich zusammengebaut ist, genügt ein Zurückziehen, sprich Rückwärtsbewegung, damit der Gummimotor aufgezogen wird. Und dann geht´s los: Bremshebel lösen, kleinere Haustiere in Sicherheit bringen und das Spektakel genießen. Denn das Mähwerk dreht sich tatsächlich wie bei einem echten Mähdrescher! Zum Stoppen einfach wieder den Bremshebel anziehen.

Ganz besonderes Detail, die pfiffige Landmaschine hat ein Geheimfach, dass sich mit einem Hebel neben dem Führersitz aufmachen lässt.

Dieser irre Bausatz hat 154 Teile und ein durchschnittlich begabter Mann braucht ca. drei bis vier Stunden für den Aufbau – wenn Du mit deinen Freundinnen zum Kaffeetrinken (oder auf ein Glas Wein) verschwindest und den armen Kerl nicht aus dem Konzept und um den Verstand bringst.

Kipper aus Holz – Männerspielzeug vom Feinsten

Man muss es kaum aussprechen – jeder Mann hat als Kind zu irgendeinem Zeitpunkt einen Kipper gehabt. Ebenso haben sie echt alle mit offenem Mund und großen Augen vor allen möglichen Baumaschinen gestanden.

Und dieser Kipper aus Holz* von ECO-WOOD-ART hat es nun echt in sich. Es handelt sich dabei nämlich um das Holzmodell des 2005 vorgestellten Großmuldenkipper des weißrussischen Herstellers BELAZ. Dieser gehört mit einer Nutzlast von 320t und einer Gesamtmasse von 510t zu den schwersten in Serie hergestellten Muldenkippern der Welt!

Falls Du Dich für diese poppige Geschenkidee entscheidest, solltest Du so richtig schön auf dieser Tatsache rumreiten. Ersten finden Männer alles, was mit Superlativen und Größe zu tun hat eh toll, und außerdem kannst Du dich als technisch versiert, gut informiert und interessiert darstellen und so ganz nebenbei und unauffällig ins rechte Licht rücken.

Auch dieser Holzbausatz besteht aus bereits zugeschnittenen Teilen aus Birkensperrholz und verfügt über mehrere mechanische Funktionen. Dank Gummimotor und zahlreicheichen Zahnrädern bewegt sich der Kipper. Dank der offenen Bauweise kann man so richtig schön sehen, wie das eigentlich funktioniert.

Der Holzbausatz besteht aus 307 Einzelteilen, wodurch auch dieses Modell zu den etwas anspruchsvolleren Optionen gehört.

Drehleier – Holzmodell für Musiker

Bis jetzt ging es mit Traktoren, Mähdreschern und Kipplastern eher um Großmaschinen, aber wer sagt, dass Männer nicht auch eine etwas feinsinnigere Ader haben können? Wie wäre es mit einer feschen Drehleier*? Man mag es kaum glauben – aber dieses Holzmodell macht echt und wirklich hinterher Musik! Unser kleiner Extra-Tipp: Spare nicht an Ohs und Ahs!

Mit diesem Modell aus Holz stellt UGEARS für alle musikalischen Bastler das Hurdy Gurdy Instrument als Holzbausatz vor. Es handelt sich wahrscheinlich um eines der weltweit einzigen Musikinstrumente zum selber zusammenbauen.

Das Hurdy Gurdy ist ein Drehleierinstrument, das in der Ukraine stark verbreitet ist. Im Prinzip ist es ein Streichinstrument, bei dem die Saiten von einer drehenden Scheibe in Schwingung versetzt werden, die ihrerseits durch eine Kurbel angetrieben wird.

Dies ist ein echtes Sammlerstück und eine ganz besondere Geschenkidee.

Für den Zusammenbau der 292 Teile und werden so um die 4-5 Stunden benötigt. Auch hier hängt das von dem Geschick des Bastlers und von dem Fakt, dass dieser ungestört arbeiten kann. Also Finger weg und am besten raus aus dem Haus!

Das Instrument ist übrigens – wenn es denn glücklich zusammengebaut ist – einfach zu spielen: Einfach den Hebel mit einer Hand drehen, um den Rhythmus einzustellen, und mit der anderen Hand die Tasten drücken, die die Noten bezeichnen.

Das Set enthält selbstverständlich die Saiten, das Kolophonium (für Unwissende: das ist eine Art Holz Harz, das für besserem Reibungswiderstand benutzt wird, um die Saiten zum Schwingen zu bringen), und das Wachs, um Zahnrädern und andere bewegliche Teile zu schmieren.

Hier unsere persönliche Meinung: Das ist unser Sieger unter den tollen Holzmodellen! Sieht wirklich gut aus, macht sich als Sammlerstück in jedem Wohnzimmer gut (mal ehrlich, einen Kipplaster hinzustellen ist nicht jedermanns/-fraus Sache. Die Technik ist unglaublich und dass das Ganze auch noch echt Musik macht, schlägt dem Fass den Boden aus!

Mechanische Holzschatulle

OK, auch dieses Holzmodell ist zweifelslos ein Blickfang, den man als originelles Dekostück nutzen kann. Diese Holzschatulle* – oder besser gesagt Schatzkistchen – lässt keinen gleichgültig, besticht sie doch durch die filigrane Verarbeitung und die interessanten Muster, die dabei entstehen. Die Holzschatulle sieht nicht nur toll aus, sondern hat einen wirklich cleveren Mechanismus zum Öffnen und Schließen. Und drinnen kann man dann kleine Wertgegenstände verwahren.

Das schmucke Stück ist natürlich ebenfalls aus Birkensperrholz, benötigt weder Werkzeug noch Kleber für den Zusammenbau und ist für Teenager ab 14 Jahren geeignet, oder natürlich für junggebliebene Männer.

Der Bausatz aus Holz besteht aus 190 Bauteilen und für das komplette Kunstwerk sind ca. drei bis vier Stunden nötig.

Uhrwerk aus Holz – eine zeitgemäße Geschenkidee

Man möchte es kaum glauben – nicht nur sieht dieses Uhrwerk aus Holz* wirklich ungemein schön aus – es funktioniert!

Das UGEARS Holzmodell besitzt einen 20 -minütigen Timer mit aufziehbarer Alarmfunktion. Das mechanische Uhrwerk kann auf eine gewünschte Zeit von 1-20 Minuten eingestellt werden. Das knifflige Uhrwerk verfügt über eine Laufrolle als Pendel und ein sich selbst einstellendes System auf der Rückseite.

So toll und kompliziert das klingen mag, dieses Holzmodell ist relativ einfach in zwei bis drei Stunden zusammenzubauen und besteht lediglich aus 107 Einzelteilen.

Bestseller Holzbausatz: Tresor aus Holz

Die meisten kleinen Jungs haben sich irgendwann mal wahlweise als Bankräuber oder als mächtiger Banker gesehen (ist vielleicht in vielen Fällen eh das selbe). Natürlich haben sie dann immer auch davon geträumt, einen echten Tresor zu haben. Dies ist mit diesem intelligenten Männerspielzeug, dem Tresor aus Holz* jetzt endlich möglich und Kindheitsträume werden wahr.

Es handelt sich um einen echten Tresor mit Zahlenschloss, der mit einer geheimen Zahlenkombination aus 3 Ziffern geöffnet werden kann. Tipp: Unbedingt genau auf die Regeln für die Festlegung des Zahlencodes und das Öffnen des Tresors achten (diese findet man in der Anleitung).

Dieses schöne Geschenk hat 179 Bauteile und die durchschnittliche Aufbauzeit liegt bei ca. sechs bis sieben Stunden. Die Größe des Tresorfachs ist 15,5 x 14 x 10,5 cm – es passt also schon ein bisschen was rein.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel zum Holztresor.

Bestseller Bausatz aus Holz: Code-Kryptex Schloss

Und zum Schluss noch ganz was Feines, speziell für Da Vinci Code Fans! Ob Frau oder Mann, Jung oder Alt – wer hat nicht davon geträumt einen Code-Kryptex, ein Schloss aus Holz*, sein Eigen zu nennen?

Das Holzmodell ist genügend groß für kleinere Gegenstände wie Schlüssel, zusammengerollte Zettel, Schmuckstücke, etc.

Das Holzmodell ist zwar eher einfach, aber nichtsdestotrotz doch auch sehr spannend! Die Bauzeit beträgt ca. ein bis zwei Stunden, um die 34 Teile zusammenzubauen.

Man kann sich übrigens einen von 1000 verschiedenen dreistelligen Code selbst wählen, z.B. Datum von Geburtstag oder Hochzeitstag.

Übrigens finde ich persönlich, dass dieser Kryptex, genau wie die Schatulle oder der Tresor ganz tolle Ideen für die unglaublich originelle Verpackung von Geschenken sind. Männer kommen ja selten auf was Gescheites, aber stellt Euch mal vor, er baut so ein Holzmodell zusammen, steckt ein tolles Schmuckstück rein und legt das ganze unter den Weihnachtsbaum? Ich mein ja nur…

Fazit in Sachen Männerspielzeug im Holzbausatz

Bei Männerspielzeug kann man ja an so einiges denken – aber diese tolle Geschenkidee aus Holz ist wirklich überraschend clever und ästhetisch schön.

Das Zusammenbauen macht den Beschenkten garantiert Spaß, zumal hinterher wirklich jeder Holzbausatz tatsächlich funktioniert und zum Teil unglaubliche Funktionen ausführt.

Ein weiteres Plus ist ganz sicher, dass die fertigen Kunstwerke alle – ehrlich ohne jede Ausnahme – unglaublich dekorativ sind und gerne von Mann und Frau auf dem Wohnzimmerregal ausgestellt werden.

Nicht 100% das richtige? Wie wäre es damit?

Menü