6 günstige & ausgefallene Retro Geschenke

✪ 6 preiswerte Retro-Geschenke
✪ begeistere Nerds und Geeks
✪ Nostalgie für zu Hause

Mal ehrlich, was gibt es schwierigeres als ein cooles Retro Geschenk für einen Mann mit Stil zu finden? Die Sache ist klar: Retro Liebhaber sind nicht nur unwiderstehlich cool, sondern kennen den Unterschied zwischen Kitsch und gutem Geschmack ganz genau. Dazu kommt natürlich noch, dass Retro nicht gleich Retro bedeutet. Ein Vintage Geschenk sollte immer auch zum Alter des Beschenkten passen. So gibt es ganz verschiedene Vintage Stilrichtungen aus den vergangenen Jahrzehnten und jede hat Ihre Anhänger. Wir zeigen Dir heute vor Allem Geschenkideen für Männer, die mit Röhrenbildschirm, Floppydisk und Boombox aufgewachsen sind!

Ausgefallene Retro Geschenke für Männer – Was macht den Vintage Typen eigentlich aus?

Klären wir erst mal, warum der moderne Retro-Mann nicht mit irgendeinem Geschenk abgespeist werden sollte, sondern eine ungewöhnliche Geschenkidee verdient. Um das zu beantworten stellt sich die Frage, was so einen Menschen eigentlich ausmacht. Viele denken in erster Linie an einen coolen Typen mit Lederjacke, Jeans und einer riesigen Schallplattensammlung, mit der er stets angibt, wenn er Gäste hat. Diese Art von Vintage-Typ wirst Du allerdings eher selten finden. Der moderne Retro Liebhaber ist schließlich nicht in den 80ern zurückgeblieben, sondern setzt seinen Vintage-Geschmack gekonnt mit einem modernen Lifestyle in Verbindung! Er versteht sich hervorragend darin, seine modernen Männerspielzeuge als old-school Tech zu tarnen. Gerade dieser Fakt macht es oft schwierig, auf eine gute Vintage Geschenkidee zu kommen, denn der Retro-Mann ist eben auch ein Geek und ein Geek hat schon alles, oder?

Nicht ganz! Hier sind 6 coole Vintage Geschenkideen, die Du direkt kaufen kannst, mit denen Du garantiert jedem Retro-Liebhaber aus deinem Freundeskreis eine Riesenfreude bereiten kannst.

1: Sendepause Fußmatte

Du suchst ein Vintage Geschenk für einen Freund der gerade umgezogen ist, aufgrund fehlendem Equipment seinen Style aber noch nicht bis vor die Haustüre tragen konnte? Dann haben wir hier genau das Richtige für Ihn! Die Sendepause Fußmatte zeigt jedem Besucher schon beim Klingeln, dass hier ein echter Retro-Fan lebt. Das Motiv ist schließlich ein cooler Klassiker, den jeder, der vor den 2000ern aufgewachsen ist, nur zur genüge kennt. Dieses Motiv unterbrach die Lieblingsserie zum Teil mehrfach am Tag. Damals nervig, heute ein Auslöser nostalgischer Gefühle. Und was gibt es schöneres, als ein vertrautes, gutes Gefühl zu schenken? Natürlich ist die Fußmatte auch in der Waschmaschine waschbar, damit dein Freund das Motiv jahrelang in seiner vollen Pracht betrachten kann.

2: Vintage Schlüsselbrett aus Glas

Bleiben wir mit unseren Retro Geschenkideen erst mal im Eingangsbereich! Eine super alternative zur Fußmatte stellt nämlich dieses Vintage Schlüsselbrett dar. Damit triffst Du garantiert die richtige Frequenz deines Freundes, denn es ist einem coolen Retro-Radio nachempfunden und ist daher, im Vergleich zum langweiligen Holzbrett, ein absolut stilistischer Hingucker! Das Beste: Du kannst für deinen Freund aus drei verschiedenen Farben wählen. Ist er ein richtiger Hardcore Retro-Fan, empfehlen wir die authentische graue Version. Für Alle die es eher farbenfroh und verspielt mögen ist sicherlich die blaue Variante die richtige Wahl.

3: Nostalgische Kühlschrank-Magnete

Hier mal eine etwas ausgefallene Geschenkidee für Männer! Du dachtest Kühlschrankmagnete sind out? Nicht so bei waschechten Retro-Fans und erst recht nicht bei chronischen Chaoten! Da können diese coolen Retro Magnete wahre Wunder wirken und den Kühlschrank in eine Magnettafel für Notizzettel verwandeln. Mit dabei sind insgesamt neun Motive, vom Plattenspieler über den ikonischen NES Gamecontroler bis hin zur Polaroid-Kamera. Besonders gut passen die Magnete zu einem klassischen Retro Kühlschrank, aber auch ohne geben Sie der Küche einen dezenten Vintage-Touch. Natürlich profitiert nicht nur der Beschenkte von deiner außergewöhnlichen Geschenkidee, denn die Magnete werden in einer stylischen Geschenkbox geliefert, was für uns verpackungsfaule Männer ein echter Segen sein kann!

4: Vinyl Untersetzer

Hier haben wir eine Geschenkidee, die schon auf der Geburtstagsparty zum Einsatz kommen kann und deinen Vintage-Freund umso mehr erfreuen wird! Diese Vinyl Untersetzer eignen sich nämlich hervorragend als Tischdekor und können sowohl für heiße und kalte Getränke genutzt werden. Genau richtig, um die Tischdecke vor den Cocktails zu schützen, was sicher nötig sein wird, denn wir Männer wissen ja wie man feiert! Die Schallplatte Untersetzer sind authentisch gestaltet und verfügen sogar über die entsprechenden Retro-Label-Aufkleber. Deswegen solltest Du auf der Party stets einen Blick daruf haben. Nicht dass noch einer der Gäste auf die Idee kommt, Sie mit dem Schallplattenspieler abzuspielen.

5: 1,44 MB Floppy Untersetzer

Dein Retro-Freund steht eher auf Retro-Computer? Dann haben wir hier eine super alternative Vintage-Geschenkidee. Die Floppy-Disk ist schließlich ein Gadget, dass eine ganze Generation geprägt hat! Schließlich waren darauf nicht nur das Betriebssystem gespeichert, sondern auch Retro-Spiele. Damit hast Du hier genau das richtige Männergeschenk, für Alle, die in den 90ern aufgewachsen sind. Die Untersetzer sind mit Ihren 90×90 mm ideal geeignet für Getränke aller Art geeignet und sind ein wenig unauffälliger als die Vinyl-Untersetzer mit Ihren bunten Label-Aufklebern. Ideal also, wenn dein Freund eine eher farblose Einrichtung bevorzugt.

6: Retro 80er Tischset

Man sagt ja immer das Auge isst mit. Bei einem echten Retro-Liebhaber ergötzen sich die Augen allerdings nicht unbedingt am Essen, sondern viel mehr an dem was darunter liegt. Diese coolen Retro Unterlagen bestechen durch Ihre absolut ikonischen Motive und verzücken sicherlich jeden Vintage Fan! Das trifft ganz besonders zu, wenn er ein Technikfreak ist, denn die Untersetzer zeigen alte Hifi Geräte. Mit dabei sind natürlich der Schallplattenspieler und die Kassette. Falls Du gemeinsam mit einem Freund ein Geschenk suchst, wäre es doch eine coole Idee, das Tischset mit den Vinyl- oder Floppy-Untersetzern zu kombinieren. Dann ist die Retro-Tischdeko nämlich komplett!

Nicht 100% das richtige? Wie wäre es damit?

Menü