✪ 3 exzellente Whisky-Sets zum schnuppern
✪ Geeignet für jedes Whisky-Erfahrungs-Level
✪ klassisch schottisch, skurril japanisch bis smoky

Du willst eine gute Flasche Whisky verschenken? Die Auswahl ist so groß, dass du dich nicht entscheiden kannst? Wir zeigen dir ein passendes Geschenk, das jeden Whisky Liebhaber vor Glück einen Luftsprung machen lässt. Es eignet sich für Whisky-Einsteiger genauso hervorragend wie für wahre Whisky-Kenner! Und wie sagte W.C. Fields einst : „Jemand, der Whisky liebt, kann kein schlechter Mensch sein!“

In diesem Blogartikel auf unserem Geschenkeblog wollen wir dir die exklusiven Whisky-Sets zum Probieren von Tastillery vorstellen. Tastillery ist ein junges Start-Up aus der schönsten Stadt der Welt. Hamburg! Sie haben sich auf die Fahne geschrieben: „Menschen zum besseren Trinken inspirieren“ und möchten ihre Kunden auf ein Abenteuer um die ganze Welt mitnehmen. Zumindest geschmacklich. Und eines steht fest: nach dieser Geschmacksreise wird sich keiner mehr zum Billig-Bourbon im untersten Supermarktregal bücken!

3 unterschiedliche Whisky-Sets zum Probieren

Der Hersteller bietet insgesamt 3 unterschiedliche Whisky-Probiersets an. Diese Probiersets bieten sich besonders dann an, wenn ihr keine oder nur wenig Ahnung über die Whisky-Vorlieben des Beschenkten habt. Dazu später im Verlauf des Beitrages mehr.

Egal für was für ein Probierset ihr euch entscheidet, es gibt stets Gemeinsamkeiten. Jedes der Sets wird in einer ansprechenden Verpackung geliefert. Die Verpackungen sind mit einem fancy Ornament bedruckt. Zum Öffnen der Verpackung wird die Oberseite hochgeklappt. Darunter befinden sich die Schätze. Fünf in Reihe gelegte und sorgfältig eingefasste Whiskys. Die stilgemäß beschrifteten Röhrchen beinhalten die sorgsam ausgewählten Leckereien. In jedem Röhrchen sind 50ml des edlen Tropfens enthalten.

Um das Whisky-Geschenk abzurunden, liefert der Hersteller zu jedem Set ein individuelles Infopaket mit Hintergrundinformationen rund um die jeweiligen Whiskys. Diese werden in Form eines Magazins mit Stories, Verkostungsanleitungen und Geschmacksnotizen bereitgestellt.

“The Whisky Adventure” – Schottlands finest

Das erste Whisky-Set zum Probieren, das wir euch vorstellen wollen, wurde von den Herstellern während einer Reise durch Schottland zusammengestellt. Es beinhaltet fünf Whiskys aus unterschiedlichen Regionen Schottlands, in denen dieser Edelsprit gebraut wird.

Alle im Set beinhalteten Whiskys sind echte schottische Single Malts. Der Single Malt aus der Destillerie Glenkinchy ist einer der wenigen Whiskys, welcher aus den Lowlands kommt. Er ist besonders mild und fruchtig. Unter Kennern wird behauptet, dass es ein Frauen-Whisky sei, da er so mild schmeckt. Vielleicht nippte Oscar Wilde gerade an einem Glenkinchy als ihm Folgendes aufgefallen ist: „Die Emanzipation der Frau ist nicht mehr aufzuhalten, seitdem die Damen dazu übergegangen sind den Whisky nicht mehr heimlich zu trinken“. Für einen Einstieg ins Whisky-Tasting ist es aber auch für Männer eine hervorragende Wahl.

Der Singleton Whisky wird in der Dufftown Destillery in der Speyside gebrannt. Der Region in Schottland, aus welcher die meisten Whiskys herkommen. Clynelish kommt aus den Highlands, der höchsten Region. Beide Whiskys sind im Vergleich zum Glenkinchy, wir nennen es mal: „aromatischer“, um nicht zu viel zu verraten.

Abgerundet wird das Set durch zunehmend rauchiger werdende Whiskys. Der Talisker kommt aus dem hohen Norden von der Island. Der Lagavulin wird auf der Islay gebraut. Auf der Islay wird beim Rösten des Malzes der Flamme besonders viel Torf zugegeben, wodurch der charakteristische Geschmack zustande kommt.

Ein sehr gut abgestimmtes Tasting-Set, welches die volle Geschmacksvielfalt, die es an schottischen Whiskys gibt, hervorragend widerspiegelt. Von geschmeidig über vollmundig und aromatisch bis hin zu rauchig-torfig.

Das ist genau das richtige Geschenk für einen Whisky-Freund, der die Vielfalt Schottlands zu schätzen weiß. Das Set ist sowohl für Whisky-Einsteiger, sowie für Fortgeschrittene Whisky-Trinker bestens geeignet. Aber nicht alles auf einmal! Denn wie sagt man in Schottland so schön: „ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel, und drei zu wenig!“

Folgende Whiskys sind enthalten:

  • Glenkinchie 12 – 43% Vol.
  • Singleton Malt Master´s Selection – 40% Vol.
  • Clynelish 14 – 43% Vol.
  • Talisker Storm – 45,8% Vol.
  • Lagavulin 16 – 43% Vol.

Volumen:

  • 5 x 50 ml = 250 ml

Extras:

  • Magazin mit Stories, Verkostungsanleitungen und Geschmacksnotizen
  • Begleitend zum Tasting-Set gibt es einen Film zum Nachtrinken des Whisky Erlebnisses

„Whisky Weltreise“ – in 5 Whiskys um die Welt

Dank des Whisky-Probiersets „Whisky-Weltreise“ geht es, genau wie der Name es sagt, auf geschmackliche Weltreise. Mit 2-3 Freunden lässt sich dieses Set besonders gediegen genießen – blöd nur, dass sie so lecker sind, dass man eigentlich nicht teilen möchte. Die Whiskys in diesem Set bauen ebenfalls perfekt aufeinander auf und bieten laut Hersteller ein „Liquides Menü“. Wir finden diese Umschreibung sehr passend.

Mit deinen Freunden kannst du 5 Whiskys aus aller Welt erkunden. Quasi eine Whisky Weltreise an einem Abend. Ihr trinkt Whisky aus Japan, Indien, Irland, Schottland und Amerika. Ebenfalls wie beim „Whisky Adventure“ reicht der Geschmack der Whiskys von geschmeidig über vollmundig und aromatisch bis hin zu rauchig.

Für euch wurden ausgewählte, spannende Whiskys aus der ganzen Welt zusammengesucht. Dabei spielt das Prestige der Destillerie keine Rolle. Der Geschmack steht im Vordergrund. Deshalb beinhaltet das Set Spirituosen sowohl von kleinen als auch von namhaften Destillerien der ganzen Welt.

Japanischer Blended Whisky, irischer und indischer Single Malt Whisky, amerikanischer Bourbon und schottischer Blended Malt! Was für eine Zusammensetzung! Unserer Meinung nach absolut einzigartig. Deshalb eignet sich dieses Probierset besonders als Geschenk für Whisky-Fortgeschrittene, die die edlen Tropfen aus Schottland schon kennen und zu schätzen wissen.

“Lachen ist möglicherweise die beste Medizin, aber eine gute Flasche Whisky ist kein schlechtes Trostpflaster.“

Folgende Whiskys sind enthalten:

  • Akashi Japanese Blended Whisky 40% Vol.
  • Writers Tears Red Head Single Malt Wiskey 46% Vol.
  • Paul John Brilliance Single Malt Whisky 46% Vol.
  • Bib & Tucker 6 Year Old Small Batch Bourbon Whiskey 46% Vol.
  • Rock Oyster Blended Malt Whisky 46,8% Vol.

Volumen:

  • 5 x 50 ml = 250 ml

Extras:

  • Magazin mit Stories, Verkostungsanleitungen und Geschmacksnotizen

„Smoking Guns“ – rauchige Whiskys aus aller Welt

Das dritte und letzte Set, das wir euch vorstellen wollen, ist das Probierset „Smoking Guns“. Dieses Set besteht aus fünf unterschiedlichen, torfig-rauchigen Whiskys. Drei davon sind aus Schottland, hinzu kommen ein amerikanischer Whisky sowie ein würzig-rauchiger Single Malt aus Indien.

Verkostet rauchige Whiskys aus aller Welt. Dabei muss man bedenken, rauchig ist nicht gleich rauchig. Und genau das macht dieses Probierset zu einem fantastischen Geschmackserlebnis. Lerne das rauchige Aroma Schottlands, Amerikas und Indiens in verschiedenen Facetten kennen.

Auch sind die Whiskys in diesem Set eher die etwas Stärkeren. Es sind Whiskys mit bis zu 50% Alkoholgehalt enthalten. Der Whisky stammt sowohl von unbekannten, als auch von namenhaften Herstellern. Zu entdecken gibt es kleine Juwelen und riesige Diamanten. Und da Frauen funkelnde Klunker lieben, dürfen Männer auch flüssige Klunker lieben!

Damit auch du zu einem Whisky-Experten wirst, enthält dieses Set, ebenfalls wie die anderen Sets, ein Magazin und Tasting Sheets mit Stories, Verkostungsanleitungen und Geschmacksnotizen.

Ein Probierset, welches auch den Horizont des Whisky-Profis erweitern wird. Das Set ist eher als Geschenk für mutige Genießer, die es rauer mögen, geeignet. Traut euch! Ihr werdet es nicht bereuen.

„Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten – und mancher ist unterwegs ein paar Mal hingefallen“.

Folgende Whiskys sind enthalten:

  • Corsair Triple Smoke Whisky – 40% Vol.
  • The Big Peat Blended Whisky – 46% Vol.
  • Paul John Bold Single Malt Whisky – 46% Vol.
  • Port Charlotte Scottish Barley Single Malt Whisky – 50% Vol.
  • Laphroaig Triple Wood Scotch Whisky – 48% Vol.

Volumen:

  • 5 x 50 ml = 250 ml

Extras:

  • Magazin mit Stories, Verkostungsanleitungen und Geschmacksnotizen

Zusammenfassung der 3 Whisky Probier-Sets

Die drei Whisky-Probiersets „The Whisky Adventure”, „Whisky Weltreise” und „Smoking Guns“ sind alle drei sehr besondere Sets.

Das eher klassische The Whisky Adventure” beinhaltet die Vielfalt der Regionen Schottlands. Ein Whisky Set, welches für jeden Whisky Liebhaber als Geschenk geeignet ist.

Das durchaus raue Smoking Guns“ verblüfft durch die kleinen aber feinen Unterschiede, obwohl doch alle fünf Whiskys torfig-rauchig sind. Eine Geschenkidee für den mutigen Whisky-Profi.

Ein Geschmackserlebnis, das rund um den Globus reicht, bietet das Set „Whisky Weltreise“. Die ausgewählten Whiskys aus Japen, Indien, Irland, Schottland und Amerika, zeigen die Raffinesse der Spirituose Whisky. Dieses Set ist als Geschenk für jeden Whisky-Beginner, -Fortgeschrittenen oder -Kenner geeignet.

Fazit zu den Whisky-Probiersets

Seitdem das große Paket mit den „Probiersets“ im Büro der Chefs angekommen ist, haben sie den Raum nicht mehr verlassen. Eigentlich wollten sie uns auf ein Tasting einladen! Wir beobachten nun aber schon seit Stunden, wie die leeren Tasting-Röhrchen von der Reinigungskraft aus dem Büro getragen werden. Sekretärin Sigrid berichtet zudem, dass nach jedem Öffnen eines Röhrchens ein „Hmmmmmm – Verdammt ist das gut“ folgt. Mal gucken wie lange die noch „tasten“. Vermutlich bleibt nichts für uns übrig. Dann melden wir uns halt im Whisky Club an.

Tipp: Der Whisky Club

Was ihre Leidenschaft Whisky betrifft, sind Whisky-Trinker bekanntlich sehr eigen.

Der eine bevorzugt milde und fruchtige Whiskys, welche sich bestens für Einsteiger eignen, der andere eher einen rauchigen Whisky. Die rauchigen sind eher was für mutige, fortgeschrittene Whiskytrinker. Wenn ihr euch nicht für ein Probierset entscheiden könnt, haben wir noch einen richtig heißen Tipp für euch!

Eine sehr kreative Geschenkidee ist eine Mitgliedschaft im exklusiven Whisky Club von Tastillery. Mit diesem Geschenk habt ihr auch ohne jegliche Whisky-Erfahrung, das richtige Whiskygeschenk gefunden.

Als Mitglied im Whisky Club bekommt ihr jeden Monat einen großartigen Premium-Whisky von irgendwo aus der Welt zugeschickt. Um dieses monatliche Ereignis gebührend zu genießen, ist bei der Erstbestellung ein kostenloses Nosing-Glas inklusive. Zusätzlich bekommt ihr als Club-Mitglied auch noch 5% Rabatt auf jede Bestellung bei Tastillery. VIP-Style!

Die Kosten sind übersichtlich! Will man monatlich zahlen, kostet der Spaß 10€. Entscheidet man sich direkt für eine Jahresmitgliedschaft, bekommt man diese für 100€ (8,25€/Monat). Die Mitgliedschaft kann jederzeit gekündigt werden. Das ist doch fair!

„Für 10€: Whisky Arten aus aller Welt, exotisches aus Japan, rauchig-maritime Islay-Malts, fruchtig-würzige Canadian Blends und vieles mehr.“

Und wenn du kurz davor warst wieder ein Parfüm zu kaufen, solltest du dir die Worte von Brendan Behan zu Herzen nehmen: „Das beste Männerparfüm ist Whisky“. Also worauf wartest du noch? Verschenke eine Mitgliedschaft im Whisky Club! Dein Freund, Mann oder Vater wird dich dafür lieben!

Nicht 100% das Richtige? Wie wäre es damit?

Menü