Die schwebende Glühbirne ist so ziemlich die edelste, innovativste, dekorativste und doch minimalistischste Geschenkidee für den Mann, das wir euch bislang präsentieren durften. Die LED Lampe schwebt wie von Zauberhand oberhalb der Plattform ohne zusätzliches Stromkabel, Netz oder doppelten Boden! Sie ist auch noch unglaublich sparsam, aber am allerwichtigsten: Sie ist einfach unglaublich schön anzusehen!

Der Zurück in die Zukunft Effekt

Erinnert ihr euch noch an das Hoverboard aus Zurück in die Zukunft? Es war kurzum ein schwebendes Skateboard! Etwas, was wir uns damals als „super geil, aber wird es niemals in Wirklichkeit geben“ abgestempelt haben. Aber es hat sich viel getan in den vergangen Jahren! Viele Dinge, die wir damals in fiktiven Büchern oder Filmen kennengelernt haben, haben Tüftler dazu inspiriert sie real werden zu lassen. Die Idee zum Mobiltelefon z.B. hat der Erfinder Martin Cooper bei Star Trek aufgeschnappt. Die heute nicht mehr wegzudenkende Kreditkarte wurde erstmals in dem Buch Looking Backward aus dem Jahr 1888 von Edward Bellamy erwähnt. 

Und auch wenn es das Hoverboard bis heute nicht in der von uns so sehr gewünschten Ausführung gibt, gibt es doch schon einige funktionstüchtige Prototypen, die in die richtige Richtung steuern. Die Schwebende Glühbirne ist da in gewisser Weise eine Hommage an das schwebende Skateboard – und sie existiert bereits!

Was macht die schwebende Glühbirne so besonders?

Sie schwebt etwa 1,5 – 1,7cm oberhalb des Sockels und rotiert dabei in einer angenehm langsamen Geschwindigkeit. Per Knopfdruck auf den Sockel kann sie an-, bzw. ausgeschaltet werden, dabei bleibt sie weiterhin in der Luft stehen, leuchtet dann jedoch nicht mehr. Die Glühbirne selbst benötigt keine zusätzliche Stromzufuhr, diese erhält sie kabellos über die Plattform. Diese hingegen muss dauerhaft unter Strom stehen, da die Glühbirne sonst runterfallen würde. 

Mit einem Verbrauch von gerade mal 3 Watt ist die Hover-Lampe besonders sparsam, leuchtet mit ca. 80-100 Lumen jedoch auch nicht hell und dient somit eher der ansehnlichen Dekoration als der Zimmerbeleuchtung. Wichtig zu Wissen ist, dass die Glühbirne nicht durch eine x-beliebige ausgetauscht werden kann. Sie kann derzeit nur beim Hersteller nachbestellt werden, ABER: Der Hersteller spricht von einer Lebensdauer von 50.000 Stunden. Das sind 5,7 Jahre Dauerbetrieb – das muss man erstmal schaffen!

Eckdaten zur schwebenden Glühbirne

  • Sie verbraucht gerade mal 3 Watt, 
  • 80-100 Lumen was recht wenig ist, soll eher der Deko dienen
  • Wie viel Lumen sollte eine wohnzimmerlampe haben?
  • Küche: etwa 280 Lumen pro Quadratmeter (lm/m2) Bad: etwa 280 lm/m. Schlafzimmer: etwa 140 lm/m. Wohnzimmer: etwa 140 lm/m.

Fazit zur schwebenden Glühbirne

Uns fasziniert der oben bereits beschriebene Mix aus Innovativität und edlem, dekorativem Design. Sie wirkt so futuristisch, bleibt dank der Holzoptik – nicht wortwörtlich – aber doch am Boden. Sie muss zwar dauerhaft am Strom bleiben und verbraucht dann dennoch 1 Watt, ist mit insg. 3 Watt aber unterm Strich sehr sparsam, was uns kleine Öko-Hippies sehr zusagt! Hebt ab und ist doch nicht abgehoben – alle Daumen gehen hoch für dieses Männergeschenk!

Nicht 100% das Richtige? Wie wäre es damit?

Weltkarte zum Rubbeln

Weltkarte zum Rubbeln – In 40 Jahren freigekratzt

Hier bestellen*Die Weltkarte zum Rubbeln ist ein schickes Männergeschenk und ein optisches Highlight. Man hat die Möglichkeit die Orte, die Mann oder Frau besucht hat, einzeln frei zu rubbeln. Im Grunde eine wunderschöne Trophäe, die man sich zum profilieren direkt in den Eingangsbereich hängen kann. Weltkarte zum Rubbeln – War…
5l Kanister Bar grün Das Whiskyversteck Aus Retro-Benzinkanistern Titelbild

UPDATE: Kanister Bar – Das Whiskyversteck – Jetzt 12 Varianten!

✪ Eine Kanister Bar aus einem umgebauten Benzinkanister ✪ UPDATE: Jetzt sogar 12 VARIANTEN! ✪ aus 5l oder 20l Benzinkanister hergestellt ✪ Inkl. Gin und Wein Varianten Mitte 2018 wurden uns ein paar Fotos zugeschickt auf denen ein umgebauter Kanister zu sehen war. Darin zu sehen waren meist 2 Gläser,…
Superhelden 3D Wandleuchten – Optisch ein Highlight - STar Lord

Star Lord Guardian of the Galaxy 3D Wandlampe

Die Maske des Star Lords, bzw. Peter Quill, aus Guardians of the Galaxy wirkt im Dunkeln besonders beängstigend. Die Augen leuchten orange-rot, optisch auch einer unserer Lieblinge. Hier bestellen*

Ablage für Kopfhörer – Praktisches, nices Design

Diese Ablage für Kopfhörer sieht nicht nur richtig stylisch aus, sie ist auch noch super praktisch. Auf dem Schreibtisch stehend, sind eure Kopfhörer jederzeit griffbereit. Kein lästiges suchen, wühlen – und dann doch nicht Finden! Einfach vom “schreienden” Kopfhörerhalter-Schädel reißen und los geht’s! Eine super Geschenkidee für alle Musiker, Gamer…
Menü