Mepal VS Thermos – Der große Speisebehälter Vergleich

  1. Startseite
  2. Alle Produkte
  3. Mepal VS Thermos – Der große Speisebehälter Vergleich

In diesem Beitrag gibt es einen Thermobehälter Vergleich der beiden Platzhirsche: Mepal Lunchpod Ellipse VS THERMOS Thermobehälter Stainless King. Gerade weil Meal Prep ein zunehmend größeres Thema wird, wollten wir euch hier mal ein paar Ideen mitgeben. Wir vergleichen die 2 Könige der Speisebehälter mit Argusaugen und arbeiten die wichtigsten Fakten für euch heraus. Beide Essensbehälter haben natürlich ihre Vor- und Nachteile. Welcher der beiden Speisebehälter unser Sieger ist? Lest selbst!

Welche Vorteile hat Meal Prep?

Immer mehr Menschen setzen auf Meal Prep, doch warum genau? Welche Vorteile hat Meal Prep? Zuallererst spart Meal Prep viel Zeit! Wer die Mahlzeiten einer ganzen Woche vorbereiten möchte, benötigt meist nicht länger als einen Nachmittag. Was man später essen möchte, friert man einfach ein – das spart enorm viel Zeit! Erfreulicherweise sind beide der folgenden Speisebehälter auch Gefrierschrank tauglich.

Wer sein Essen zu Hause selbst zubereitet spart sich den Weg zum Kiosk, teure Restaurants, oder die Kantine. So kann man 60-80% pro Mahlzeit sparen. Das Geld für einen der beiden Thermobehältern rentiert sich so ggf. bereits nach nur 2-3 Wochen.

Wer selber kocht kennt seine Zutaten. Das ist beim Burgerladen unweit des Büros oftmals nicht der Fall. Wem das Essen in Schnellimbiss und Co. meist am besten schmeckt, der weiß oftmals nicht, welche ungesunden Geschmacksverstärker und wie viel Fett bei der Zubereitung verwendet wird. Tut euch etwas Gutes und kocht selbst!

Ein weiterer Vorteil – und dafür gibts ein dickes Danke – ist natürlich das Thema Nachhaltigkeit bei vorbereiteten Essen in mehrfach nutzbaren Essensbehältern. Es fällt viel, viel weniger Verpackungsmaterial an, wenn man sein Essen daheim vorbereitet und es in Merhrfweg-Dosen mit zur Arbeit nimmt.

Wie halte ich mein Essen unterwegs warm?

Im modernen Arbeitsleben fehlt meist die Zeit gesundes, durchdachtes Essen frisch zuzubereiten. Lange Zeit hat uns die geschmierte Stulle durch den Tag begleitet, irgendwann entdeckten wir die Möglichkeit viel Geld für ungesundes Essen in der Mittagspause auszugeben. Neuerdings zählen wir aber wieder vermehrt Kalorien, halten uns Fit und machen Intervallfasten.

Um fehlende Zeit und gesunde Ernährung vereinen zu können, wird – wie wir nun wissen- zunehmend mehr auf Meal Prep gesetzt. Doch wer kennt es nicht? Hunger – Jetzt! – Und man sitzt im Auto zum nächsten Kunden! Magen knurrt – ganz laut! Aber es hat sich eine ellenlange Schlange vor der einzigen Mikrowelle gebildet!

Daher stellen sich viele Meal Preper die Frage, wie halte ich mein Essen unterwegs warm? Wie schafft man es sein mühsam vorbereitetes Essen auch mal wohltemperiert genießen zu können? Die Lösung haben wir für euch gefunden. Mit den Thermobehältern für Essen – und wir haben gleich 2 der besten Thermobehälter für euch verglichen!

Der Speisebehälter Stainless Kind von THERMOS

Der Essensbehälter von THERMOS ist aus vielerlei Gründen in unsere engere Auswahl gekommen. Einer der wichtigsten Punkte ist: Er ist absolut Auslaufsicher! Das verhindert den 1-2 mal im Jahr auftretenden Supergau in der Arbeitstasche – jeder kennt es! Der Thermobehälter besteht aus bruchfestem, doppelwandigem 18/8 Edelstahl, arbeitet ohne Innenbeschichtung und verfälscht den Geschmack somit nicht. Die Öffnung ist besonders groß, wodurch sich daraus einfacher löffeln lässt und er problemlos befüllt werden kann.

Es passen etwa 470ml hinein, hat also genug Platz für eine handfeste Portion. Diese kann dann zu gegebener Zeit mit einem im Deckel integrierten, klappbaren Löffel verzehrt werden. Apropos “gegebener Zeit”: Durch die Thermo-Eigenschaften des Edelstahls werden eure Mahlzeiten bis zu 9 Stunden warm (und bis zu 14 Stunden kalt) gehalten. Somit haben wir die erste Antwort auf die Frage: “Wie halte ich mein Essen unterwegs warm”?

Ein Nachteil ist, dass der Thermobehälter fürs Mittagessen auf Grund des Edelstahls nicht in der Mikrowelle erwärmt werden kann, falls man es mal nicht schafft das Essen binnen 9 Stunden zu verzehren.

Der Speisebehälter Lunchpod Ellipse von Mepal

Das Isolier-Speisegefäß Lunchpod Ellipse vom bekannten Hersteller Mepal besteht aus 2 Gefäßen. Dadurch können 2 Zutaten, wie z.B. Nudel und die Tomatensoße, aber auch Milch und Müsli bis zum Verzehr erfreulicherweise voneinander getrennt bleiben. Ein Behälter fasst dabei etwa 500ml, der andere etwas 200ml. Der Launchpod besteht aus Kunststoff (Polypropylen und PCTG) und kann daher problemlos in den Geschirrspüler gestellt werden. Der Untere, größere Teil ist Mikrowellen geeignet. Daher eignet sich das Mepal Produkt auch perfekt für warme Speisen. Einfach beide Zutaten im unteren Behälter kombinieren und kurz in der Mikrowelle erwärmen: Fertig ist das preisgünstige, gesunde Mittagessen.

Auch hier werden wir keine böse Überraschung erleben, wenn wir morgens auf der Arbeit in unsere Tasche schauen: Alles auslaufsicher! Das Produkt ist einfach, aber sehr durchdacht. Auch für farbenfrohe Menschen ist der erwärmbare Speisebehälter interessant, da er in 8 verschiedenen Farben erhältlich ist. Auch wenn wir uns gerne stets selbst ein Bild von einem Produkt machen, wollen wir diesmals nicht unerwähnt lassen, dass über 24.000 Nutzer der Lunchpod Ellipse auf 5 Sterne bewertet haben.

Der Vergleich Mepal Lunchpod Ellipse VS THERMOS Thermobehälter Stainless King 

Für 2 Komponenten-Meals, also Müsli und Milch, aber auch Gericht wie Nudeln mit Soße o.ä. eignet sich der Lunchpod deutlich besser. Niemand möchte freiwillig einen durchgeweichten Mittagssnack zu sich nehmen müssen. Auch die Möglichkeit das Ganze nochmal in einer Mikrowelle erwärmen zu können ist ein absoluter Vorteil gegenüber dem Stainless King von THERMOS.

Wer sich hingegen eher Essen vorbereitet, die nicht zwingend voneinander getrennt werden müssen, und wer außerdem sehr häufig außer Haus essen muss – und somit keinen Zugriff auf eine Mikrowelle hat – der wird eher Interesse am Thermobehälter von THERMOS haben.

Das Fazit zu den top Essensbehältern

Zu Beginn muss man sicherlich erst mal allen Menschen gratulieren, aber auch danken, die sich für Meal Prep (checkt auch die Meal Prep Brotdosen!) entscheiden! Aber um es jetzt mal kurz zu machen:

Wer warme Gerichte in der Mittagspause bevorzugt, der muss nur kurz abwägen, ob er bei zunehmendem Hunger die Möglichkeit hat sein Essen in deiner Mikrowelle o.ä. zu erwärmen. Ist dies der Fall, empfehlen wir ganz klar den Lunchpod Ellipse.

Wer hauptsächlich Außer-Haus-Termine hat, der sollte sein Mittagessen morgens aufkochen und sich die bis zu 9 Stunden Wärme im Thermobehälter von THERMOS zu Nutze machen.

Wessen Mahlzeiten in der Regel aus mindestens 2 Komponenten bestehen, dem wiederum empfehlen wir erneut den Lunchpod Ellipse von Mepal. Wer ein Müsli essen möchte und eine Art Porridge bekommt, wird stets enttäuscht sein. Hier sollte man die 2-Behälter-Option unbedingt nutzen.

Und preislich? Dadurch, dass durch ein vorbereitetes Mittagessen eine ganze Menge Zeit und vor allem Geld gespart wird, sollte man nicht zu sehr auf den Preis achten. Wer es aber genau wissen möchte: Preis-Sieger ist der Mepal Lunchpod!

Nicht 100% das Richtige? Wie wäre es damit?

Mini Pizzaofen Italienisches Ambiente 1

Mini Pizzaofen – Alternative zum Raclette und Fondue

Mini Pizzaofen – Alternative zum Raclette und Fondue Mit diesem Mini Pizzaofen wird das gemeinschaftliche Pizzaessen zu einem Erlebnis. Wieso immer nur Raclette oder Fondue, wenn es auch italienischer geht? Wir würden behaupten, Pizza mit dem Mini Pizzaofen zuzubereiten und zu mampfen (laut Duden: „mit vollen Backen essen“), ist die…
Pfeffermühlen Baseballschläger fancy Deko für die Küche Männergeschenk 2

Pfeffermühlen Baseballschläger – Ruhe jetzt, sonst pfeffert’s!

Der Pfeffermühlen Baseballschläger ist ein richtiger Hingucker! Er kombiniert Nutzen mit Männerhumor und ist zudem eine fancy Deko für die Küche oder das Esszimmer. Er ist natürlich voll funktionsfähig und jederzeit einsatzbereit, wenn es dem Essen mal wieder ein wenig an Pep fehlt. Ein passendes Geschenk für alle harten Kerle, passionierte…
Holz Flaschenöffner individuell aus Naturholz nachhaltig 2

Holz Flaschenöffner – 100% einmalig

Ein richtig schicker Holz Flaschenöffner, dessen Naturholz aus nachhaltiger Forst kommt – ein perfektes Geschenk für den biertrinkenden Öko im Freundeskreis. Jeder Echtholz-Bieröffner wird im schönen Bayern gefertigt und ist logischerweise ein absolutes Unikat. Wenn es also mal wieder ein besonderes Geschenk sein darf, warum nicht so einen Holz-Flaschenöffner? Hier…

Motorrad Pizzaschneider – Wenn harte Kerle Pizza essen

Mit dem Motorrad Pizzaschneider bekommt ihr die bislang vermutlich männlichste Möglichkeit eine Pizza zu schneiden direkt ins Haus geliefert. Er liegt gut in der Hand, schneidet ausgezeichnet und zieht mit dem Chopper Design viele Männer magisch an. Wer also auf der Suche nach einem Geschenk für einen Motorrad-Liebhaber ist, liegt…