Der Survival Feuerstarter gehört in den Rucksack eines jeden Outdoor und Survival Fans. Und da wir euch auf unserer Seite schon etliche Survival Gadgets vorgestellt haben, darf ein hochwertiger Feuerstein natürlich nicht fehlen. Und wenn wir hochwertig meinen, dann könnt ihr gewiss sein, dass wir mal wieder den Topseller zum besten Preis für euch ausfindig gemacht haben!

Wozu braucht man einen Outdoor Feuerstein?

Wir machen es kurz: Feuer ist so ziemlich das Erste, worum ihr euch bei einen Survival-Trip kümmern solltet. Ohne Feuer wird es nachts ziemlich kalt, ohne Feuer bleibt das Essen roh und ohne Feuer könnt ihr kein lebensnotwendiges Wasser abkochen. Und weil das Feuerzeug bei einer Flussüberquerung nass wird und nicht mehr funktioniert, benötigt ihr um Outdoor Feuer zu machen einen Feuerstein!

Survival Feuerstarter – Für Profis, aber auch für Anfänger

Auch wenn dieses Survival Gadget primär von Profis genutzt wird, kann man es durchaus auch Anfängern in die Hand drücken. Bei dieser Geschenkidee geht es nicht nur um den Survival Gedanken, sondern vielmehr um die Faszination des Feuermachens. Denn irgendwo tief in den Genen der Männer verankert schlummert noch immer ein Stück jagender Neandertaler der auch ohne Feuerzeug auskommen musste.

Und so kann der Survival Feuerstarter auch eine tolle Geschenkidee für den Mann sein der nicht an Outdoor interessiert ist. Zum Beispiel für den Grillmeister der seine Kohle mal mit einem Feuerstein anzünden kann?!

Wie kann ich im Freien Feuer machen?

Wenn man sich doch mal in den tiefen Wald verirrt hat und zufällig den Survival Feuerstarter dabei hat, braucht man zum Feuer machen gar nicht mehr viel

Sammelt euch etwas Zunder zusammen. Das können kleine Äste und trockene Gräser sein. Besonders gut eignet sich aber auch Birkenrinde, da sich darin ein schnell entzündliches Öl befindet.

Drückt nun im 90° Winkel mit der Klinge, dem sogenannten Striker, gegen das Feuer Stahl. Wenn ihr es richtig macht, entstehen Funken, die bis zu 3000 °C heiß werden können.

Sobald sich euer Zunder entzündet, müsst ihr nur noch kleine und dann zunehmend dickere Äste auf die Flammen legen.

Die Daten zum Survival Feuerstarter

Ursprünglich sind wir auf den Feuerstein aufmerksam geworden, da uns das Design sehr angesprochen hat. Auf den ersten Blick sieht es nach einem Buschwerkzeug aus. Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass ansehnliche Paracordseil, welches Feuerstahl und Striker verbinden

Das Ganze ist abgerundet mit handgemachten Knoten und einer Perle, was für eine optimale Griffigkeit sorgt.

Wer ein Kenner ist, sieht sofort, dass der Feuerstahl besonders lang ist. 

Der Hersteller spricht von einer XXL Version

Er misst 12,7 cm Länge bei 1,3 cm Breite.

Das ergibt mindestens 20.000 Zündungen! 

Und apropos Buschwerkzeug: Der Striker kann auch als Bushcraft-Messer genutzt werden. 

Das Zündstahl selbst besteht aus einer Ferrocerium-Mischung und sorgt für extrem hohe Temperaturen von bis zu 3000 °C.

Nicht 100% das Richtige? Wie wäre es damit?

Lego Dodge Charger – Ein Basteltraum

Mit dem Lego Dodge Charger wollen wir heute mal wieder das Kind im Manne ansprechen. Die über 1000 Legobausteine werden zwar Kindheitserinnerungen wecken, das Modell selbst hingegen lässt vor allem die großen Jungs strahlen. Ein perfektes Männergeschenk für den bastelnden Muscle Car Fan, der mit der passenden Portion Geduld und…

Gadget Stift – Überleben im Alltagsdschungel

Der Gadget Stift ist das wohl kleinste Gadget, was ein Survival-Fan von Montag bis Freitag im Büro bei sich tragen kann. Es hat eine Hand voll verschiedene Funktionen die ihm helfen durch den Alltagsdschungel zu kommen. Von Schraubenzieher und Flaschenöffner, über Glasbrecher und Taschenlampe. Wenn ihr also auf der Suche…

Trinkflasche aus Edelstahl – 100% für den Tag

Diese Trinkflasche aus Edelstahl bietet alles was eine Trinkflasche bieten kann und muss. Aus hochwertigem Edelstahl gefertigt ist sie 100 % lebensmittelgeeignet und 100% geschmacksneutral. Sie ist selbstverständlich 100% Dicht und zudem 100% Plastik-Frei. Hier bestellen*Edelstahl Trinkflasche – Büro oder Berge Diese Edelstahl Trinkflasche ist der ideale Begleiter für den…

Motherboard Schneidebrett – Üppig frühstücken!

Speziell ist wer Spezielles isst … und wer bei der Herstellung noch ein Motherboard Schneidebrett benutzt ist sowieso etwas ganz Besonderes! Ein bisschen verrückt, ein bisschen nerdig, aber vor allem ein begeisterter Schnibbler darf der Empfänger dieser Männergeschenkeidee sein. Das Schneidebrettchen aus Glas in Übergröße ist der absoluter Hingucker auf…
Menü